Allgemeine Hinweise

Der Anwendungsbereich von Trompete und Flügelhorn erstreckt sich über viele verschiedene Musikgattungen (Unterhaltungs-, Pop-, Jazz, Volks-, Kirchen-, konzertante Musik,etc.). Aufgrund der Schwierigkeiten im Bereich der Tongebung ist es sinnvoll, erst nach Abschluß der Unterstufe im Fach Trompete das Flügelhorn zu erlernen. Volksschüler sollten mit einer Taschentrompete beginnen, die auch vom erwachsenen Trompeter ihrer Handlichket wegen noch später eingesetzt werden kann.

Alter

Es hängt wesentlich von den körperlichen und geistigen Fähigkeiten ab, wann und ob ein Schüler mit diesem Instrument beginnen kann. Üblicherweise ist ein Unterrichtsbeginn ab dem 6. Lebensjahr möglich. Ein Kontaktgespräch vor Beginn der ersten Unterrichtseinheit mit der betreffenden Lehrperson ist empfehlenswert.

Kosten

Der Neupreis für ein Anfängerinstrument bewegt sich je nach Typ, Marke und Qualität zwischen 1100 EUR(Flügelhorn) und 730 EUR(Trompete). Sofern sich das Kind entschließt, zu gegebenen Zeitpunkt in einem Musikverein mitzumusizieren, stellen diese diverse Blasmusikinstrumente zur Verfügung. Auch gebrauchte Instrumente sind erhältlich.