Waldhorn

Allgemeine Hinweise

Das Horn ist ein vielseitiges Blechblasinstrument mit einem sehr großen Tonumfang. Sein Anwendungsbereich umfasst viele verschiedene Musikgattungen (Unterhaltungs-, Pop-, Volks-, Kirchenmusik, konzertante Musik, etc.) und Ensembleformationen (Blasorchester, Symphonieorchester, Kammermusikensembles, etc.). Aufgrund seiner klanglichen Vielseitigkeit findet das Horn in Holz- und Blechbläserensembles gleichermaßen Anwendung.

Alter

Es hängt wesentlich von den körperlichen und geistigen Voraussetzungen ab, wenn ein Schüler/ eine Schülerin mit dem Unterricht beginnen kann. In den meisten Fällen ist ein Unterrichtsbeginn ab dem 7. Lebensjahr möglich. Ein Kontaktgespräch vor Beginn des ersten Unterrichts mit der betreffenden Lehrperson ist empfehlenswert.

Kosten

Der Neupreis für ein Anfängerinstrument variiert je nach Typ, Marke und Qualität des Instruments und beginnt bei ca. 1300 EURO. Sofern sich ein Schüler/ eine Schülerin entschließt, zu gegebenem Zeitpunkt in einem Musikverein mitzumusizieren, stellt dieser eventuell leihweise ein Instrument zur Verfügung. Auch gebrauchte Instrumente sind erhältlich.