Allgemeine Hinweise

Der Anwendungsbereich der Posaune erstreckt sich von vielen verschiedenen Musikgattungen (Unterhaltungs-, Pop-, Jazz, Volks-, Kirchen-, konzertante Musik, etc.) über vielfältigste Einsatzmöglichkeiten (Blasmusik, Jazz und Big-Band, Sinfonieorchester, Volksmusikensemble, Soloinstrument). Die Posaune gehört zur Gruppe der engmensurierten Blechblasinstrumente. Zur Vorbereitung auf den Posaunenunterricht kann das Tenor- oder Baritonhorn eingesetzt werden.

Alter

Es hängt wesentlich von den körperlichen und geistigen Fähigkeiten ab, wann und ob ein Schüler mit diesem Instrument beginnen kann. Üblicherweise liegt das Einstiegsalter ab 10 Jahren. Ideal wäre, wenn von 8-12 Jahren mit dem Bariton- oder Tenorhorn begonnen würde, um den Umstieg auf die Posaune leichter zu bewältigen. Ein Kontaktgespräch vor Beginn des ersten Unterrichts mit der betreffenden Lehrperson ist empfehlenswert.

Kosten

Der Neupreis für ein Anfängerinstrument bewegt sich je nach Typ, Marke und Qualität zwischen 1100 EURO und 3500 EURO. Sofern sich ein Schüler entschließt, zu gegebenen Zeitpunkt in einem Musikverein mitzumusizieren, stellt dieser diverse Blasmusikinstrumente zur Verfügung. Auch gebrauchte Instrumente sind erhältlich.

DIE POSAUNE - über die musikalische Vielfältigkeit eines Blechblasinstruments

(von Gerhard Proschinger)
Schon seit dem 15 Jhd. gibt es die Posaune in der heutigen Form mit beweglichem Zug, nur Durchmesser der Rohre (Mensur) und die Größe des Schallstücks wurden verändert. Durch den Zug war sie damals das einzige Blechblasinstrument, das vollständige Melodien spielen konnte. Ventile, wie beim heutigen Horn, Trompete etc. wurden erst im 18 Jhd. erfunden. Sie ist der Singstimme sehr ähnlich, deshalb wurde sie auch den Singstimmen gemäß als Familie eingesetzt. Diskant(Sopran)-, Alt-, Tenor-, Baß-Posaune, wurden oft anstelle oder mit Singstimmen verwendet. Heute ist hauptsächlich die Tenorposaune (Hohe Männerstimme) in Verwendung, die oft durch ein Ventil ergänzt wird.

Der Klang reicht von weich- „einschmeichelnd" bis brillant- heroisch. In der klassischen Musik spielt sie eine wichtige Rolle, so schrieb z.B. Leopold Mozart, der Vater von Wolfgang Amadeus, ein Konzert für Soloposaune. In W.A.Mozarts Requiem liefern sich ein Sänger und die Tenorposaune ein Duett. So wird die Posaune als Soloinstrument und Orchesterinstrument vielseitig eingesetzt. Im Jazz ist sie von Anfang an dabei, von Dixieland über die Swing Ära, bis heute, sind immer wieder berühmte Posaunisten, wie Kid Ory, Jack Teagarden, Tommy Dorsey, Glenn Miller, J.J. Johnson, zu Tage gekommen.
In der Volksmusik findet häufig die Ventilposaune Verwendung, wo einfach der bewegliche Zug durch 3 oder 4 Ventile ausgetauscht wird. In der Blasmusik hat die Posaune verschiedenste Rollen, vom Rhythmus bis zum Soloinstrument reicht die Palette. In der Filmmusik ist sie kaum wegzudenken (Wickie, Robin Hood,..) In der Popmusik geht der Trend auch wieder weg vom Computer zu echten Musikinstrumenten, so treten heute Superstars wie Robbie Williams, immer mit Bläsersatz, meist bestehend aus Trompete, Saxophon, Posaune, auf.
So könnte man sicher noch einige Seiten oder Bücher füllen. Am besten ist aber, anhören! Noch besser, selbst spielen!