Tuba

Allgemeine Hinweise

Der Anwendungsbereich der Tuba erstreckt sich von vielen verschiedenen Musikgattungen (Unterhaltungs-, Pop-, Jazz, Volks-, Kirchen-, konzertante Musik, etc.) über vielfältigste Einsatzmöglichkeiten (Blasmusik, Jazz und Big-Band, Sinfonieorchester, Volksmusikensemble, Soloinstrument). Die Tuba gehört zur Gruppe der weitmensurierten Blechblasinstrumente. Schüler mit geringer körperlicher Entwicklung könnten mit einer kleineren Tuba (F oder Es) beginnen und gegebenenfalls auf ein größeres Instrument (B- oder C Tuba) wechseln.

Alter

Es hängt wesentlich von den körperlichen und geistigen Fähigkeiten ab, wann und ob ein Schüler mit diesem Instrument beginnen kann. Üblicherweise liegt das Einstiegsalter bei 7 Jahren. Ein Kontaktgespräch vor Beginn des ersten Unterrichts mit der betreffenden Lehrperson ist empfehlenswert.

Kosten

Der Neupreis für ein Anfängerinstrument bewegt sich je nach Typ, Marke und Qualität um 2500 EURO. Sofern sich ein Schüler entschließt, zu gegebenen Zeitpunkt in einem Musikverein mitzumusizieren, stellt dieser diverse Blasmusikinstrumente zur Verfügung. Auch gebrauchte Instrumente sind erhältlich.